Wohnen heute

Autor: Aktives Kronberg

16. August 2020

Wohnen und Stadtentwicklung sind zunächst zwei eigenständige Themen, die so eng miteinander verzahnt sind, daß sie eine gemeinsame Bearbeitung erfordern. Um die zu untersuchenden Inhalte kennen zu lernen, werden zunächst beide Themen getrennt analysiert und daraus klare Ziele definiert.

Mit Wohnen heute wird betont, daß sich die Bedarfe an den aktuellen Lebens- und Wohnformen orientieren. Ein Blick in die Zukunft soll zeigen, daß das Thema Wohnen einem ständigen Wandel unterliegt, der entsprechende und zeitnahe Anpassungen erfordert. Diese Forderungen sollten künftige Wohnraumkonzepte berücksichtigen.

Zu den vielen offenen Frage einer künftigen Stadtentwicklung beauftragte die Stadt Kronberg 2014 eine Untersuchung unter anderem mit dem Ziel, die Möglichkeiten zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum zu analysieren, darin eingeschlossen war auch die Forderung nach bezahlbarem Wohnraum. Der Bedarf war schon damals trotz vereinzelter Widerstände groß. Bis heute hat sich der Bedarf eher verschärft. Die Gründe dafür sind unter anderem:

  • zu wenig bzw. nicht vorhandener bezahlbarer Wohnraum
  • Zuzug von Neubürgern
  • Wohnraumbedarf der Flüchtlinge

Nun haben die Auswirkungen der Corona Krise weitere Aspekte aufgezeigt, die heute bei der Entwicklung von Wohnraum zu berücksichtigen sind. Durch die Tatsache, daß das Zuhause neben ihrer eigentlichen Funktion durch die Corona-Krise zusätzlich auch die Funktion Büro übernehmen musste, werden die bestehenden Wohnraumkonzepte bei künftigen Planungen überdacht werden müssen. Wir sollten davon ausgehen, daß das Homeoffice künftig für mehr Büroarbeiter ein relevanter Faktor werden wird, auf den wir uns rechtzeitig einstellen sollten. Geeignete Konzepte zur Lösung der neuen Herausforderung lassen sich z.B. durch flexibel anpassbare Grundrisse lösen sowie durch geeignete Möbel, die die zusätzliche Funktion Arbeitsplatz so in den Wohnbereich integrieren, dass sie nicht in jeder Situation zum dominanten Element des häuslichen Lebens werden.

Erste Entwürfe für beide Anpassungsmöglichkeiten sind in den einschlägigen Fachzeitschriften bereits zu finden. Aktives Kronberg wird zu diesem wichtigen Thema in unregelmäßiger Folge beispielhafte Lösungen vorstellen.

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.