Initiative

Wir sind Menschen, die sich gerne zum Wohle der Allgemeinheit und besonders
für Belange von öffentlichem Interesse aller Kronberger Bürgerinnen und Bürger
engagieren.

VorstandWas wir Tun

Verein Aktives Kronberg

Unser Verständnis

Der gemeinnützige Verein Aktives Kronberg setzt sich überparteilich und konstruktiv mit den folgenden Themen auseinander:

  • Stadtentwicklung mit den Schwerpunkten Wohnungsbau und Mobilität
  • Förderung der Kultur, Kunst sowie Volksbildung
  • Klimawandel und Nachhaltigkeit im Sinne des Umweltschutzes, der gesellschaftlichen wie sozialen Nachhaltigkeit

Wir haben klare Vorstellung von unseren Zielen und bündeln unsere Kraft  im Verein zu einem gemeinsamen Engagement.

Wir unterstützen jedes Vorhaben und jedes einzelne Projekt, das zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt, vorzugsweise in Gemeinschaft mit anderen Vereinen, Institutionen und der Verwaltung der Stadt.

Wir suchen Kronberger Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Erhalt dieser Schätze engagieren und die bereit sind, mit uns gemeinsam in die Zukunft zu investieren – mit ihrem kompetenten Wissen, ihren Erfahrungen und mit ihrem guten Willen!

 

Einflussnahme

Wir möchten mit den Kronberger Bürgern ein zukunftsfähiges Stadtleben gestalten, das von Respekt, Toleranz und einem aufrichtigen Miteinander geprägt ist.

Wir bringen uns ein mit kritischen Stellungnahmen zu den oben genannten Themen und wichtigen aktuellen Entwicklungen in Kronberg sowie über  Veröffentlichungen, aber auch die direkte Ansprache an die Entscheidungsträger und die Verwaltung.

Wertschätzung

Wir schätzen unsere Stadt mit ihrer ruhigen, zentralen Lage am Rande der Rhein-Main-Metropolregion, umgeben von einer abwechslungsreichen Natur.
Wir erfreuen uns an den vielen einzigartigen Schätzen und besonderen Werten, die unsere Stadt zu bieten hat:
Historische Altstadt, Braun Sammlung, Burg Kronberg, Johanniskirche Kronberg, Kirche Peter und Paul, Kunst und Kultur, Kronberg Academy, Museen, Obstwiesen, Opel-Zoo, Kindergärten, Schulen, Stadtbibliothek, Schlosshotel mit Park, Sportanlagen, Naturpark Taunus, Kronberger Lichtspiele, Victoria Park, Vereinsleben und das Waldschwimmbad, Anschluss an den ÖPNV, u.v.m.!

Nachhaltigkeit

Der Fortbestand dieser Schätze ist keine Selbstverständlichkeit und ergibt sich nicht alleine durch ein Festhalten, denn viele aktuelle globale Themen sind auch die Themen Kronbergs und beeinflussen damit auch unser städtisches Leben und unser Zusammenleben in der Zukunft.

Schreiben Sie uns die Dinge, die für Sie in Kronberg wichtig sind, die Sie bewegen.

Engagement

Lassen Sie uns gemeinsam nach neuen, zukunftsweisenden Wegen suchen.

Arbeiten Sie- gerne auch ohne Mitgliedschaft! – in einer unserer Arbeitsgemeinschaften mit, die auf unserer Homepage näher beschrieben werden.

Wir freuen uns über jeden konstruktiven wie mitwirkenden Beitrag von Ihnen als Bürgerinnen und Bürger Kronbergs!

Meinungen

Stimmen unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter

Holger Denicke

„Ich setze mich für bezahlbaren Wohnraum in Kronberg ein, besonders für junge Menschen, denn sie werden auch unser reichhaltiges Kulturangebot und das lebendige Vereinsleben aktiv mitgestalten.“

Andrea Poerschke

„Kronberg birgt mit den Menschen und den Unternehmen, die hier leben und wirken, ein unglaubliches Potential, um die Stadt Kronberg in eine moderne und zukunftsfähige Stadt zu entwickeln. Die Verbindung zwischen beiden zu stärken ist meine Motivation für meine Mitarbeit in der Initiative Aktives Kronberg.“

Anita Lenz

„Globale Entwicklungen betreffen auch Kronberg. Deren Wirkungen so zu gestalten, dass Kronberg eine lebenswerte, kulturvolle Stadt mit Perspektive bleibt, ist mein Anliegen. Daher engagiere ich mich bei Aktives Kronberg.“

Konstantin Kovarbasic

„Etwas dazu beitragen das Kronberg noch ein bisschen schöner wird und sich so zu bedanken und zu ehren was andere schon vor uns geschaffen haben.“

Daniel Rinck

„Kronberg tut gut! Gemeinsam mit guten Ideen können wir vieles erreichen. Deshalb engagiere ich mich bei Aktives Kronberg.“

Hans Willi Schmidt

„Die Vielfalt unseres kulturellen und sozialen Lebens in Kronberg zu erhalten und mit engagierten Bürgern weiter zu gestalten, dafür setze ich mich ein.“

Kai Poerschke

„Ich lebe sehr gerne in Kronberg und möchte, daß das auch so bleibt. Stillstand ist Rückschritt, das gilt auch für unsere Stadt, daher engagiere ich mich bei Aktives Kronberg.“

Oliver Reis

„Kronberg ist etwas Besonderes! Damit das auch so bleibt, engagiere ich mich bei Aktives Kronberg.“

Dr. Frank Lademann

„Ich bin bei „Aktives Kronberg“, weil mir das Städtchen am Herzen liegt.“

Christina Nicolai

„Nur wenn wir uns alle dafür einsetzen, bleibt Kronberg liebenswert und attraktiv.“

H. Robert Philippi

„Nicht nur das Gute, Schöne und Interessante Kronbergs bewahren, sondern auch fördern und Perspektiven entwickeln. Für Wohnen und Leben, Kultur und Wirtschaft, ökologisch und ökonomisch.“

Kurt Bürkin

„Die Vielfalt unseres kulturellen und sozialen Lebens in Kronberg zu erhalten und mit engagierten Bürgern weiter zu gestalten, dafür setze ich mich ein.“

Rolf Hansmann

„Die Schönheit und die Lage Kronbergs für die Bürger nutzbar zu erhalten und die Stadt in das digitale Zeitalter begleiten, treiben mich an, bei Aktives Kronberg dabei zu sein. Nachhaltigkeit ist mein besonderes Anliegen, deswegen engagiere ich mich für das Repair Café.“

Verein Aktives Kronberg

Vorstand

Der Vorstand vertritt und repräsentiert den Verein nach innen und nach außen. Er verantwortet alle Entscheidungen, die im Team gleichberechtigt getroffen werden. Er koordiniert die öffentlichen Aktivitäten und stimmt sie ggf. mit den zuständigen Behörden und Institutionen ab.

Andrea Poerschke

Konstantin Kovarbasic

Anita Lenz

Kurt Bürkin

Beisitzer & Beisitzerinnen

Rolf Hansmann

Kerstin Dropmann

Kai Poerschke

Vorstand Karin Fritz Platzhalter

Karin Fritz