Viele Jahre war Kronberg – im Vergleich zu vielen anderen Städten – mit dem ÖPNV gut erreichbar. In den vergangenen Jahren jedoch wurden im Rhein-Main-Gebiet viele neue ÖPNV-Angebote eingeführt, beispielsweise Schnellbusse oder ein 15-Minuten-Takt der S-Bahn, die Kronberg unberücksichtigt gelassen haben. Gleiches gilt für die aktuellen Planungen zur Umsetzung eines 15-Minuten-Taktes für den Einsatz der öffentlichen Verkehrsmittel, einer Elektrifizierung nach Königstein, einer S-Bahn-Linie nach Usingen, einer RTW nach Bad Soden. All diese Projekte befinden sich in konkreter Planung und sollen bald umgesetzt werden. Ein 15-Minuten-Takt der S-Bahn nach Kronberg hingegen wird im geplanten Deutschlandtakt nicht berücksichtigt, konkrete Planungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Finanzierungs-zusagen stehen aus. Erfahrungen zur Folge wird unter diesen Voraussetzungen eine Realisierung frühestens in einem Jahrzehnt möglich werden.
Vergleicht man die Verkehrsanbindung von Kronberg mit anderen Kommunen innerhalb des Rhein-Main-Gebietes, muss man feststellen, dass sich Kronberg inzwischen in einem ÖPNV-Nirwana des Rhein-Main-Gebietes befindet. Selbst wenn man dem ÖPNV nicht so viel Bedeutung zubilligen möchte, wie ihm in Zeiten des Klimawandels und der erforderlichen Verkehrswende zustehen sollte, wird lieber das eigene Auto genutzt, obwohl es um die Erreichbarkeit Kronbergs so nicht viel besser bestellt ist.
Unsere Initiative Aktives Kronberg möchte die Verkehrspolitik der Stadt Kronberg mitgestalten und darauf hinwirken, dass die Verkehrsmittel des Umweltverbundes wie Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV gestärkt werden.Wohnen und Stadtentwicklung sind zunächst zwei eigenständige Themen, die so eng miteinander verzahnt sind, daß sie eine gemeinsame Bearbeitung erfordern. Um die zu untersuchenden Inhalte kennen zu lernen, werden zunächst beide Themen getrennt analysiert und daraus klare Ziele definiert.
Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg: „Licht – Raum & Rhythmus“
Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg am 24. Januar 2026, ab 18:00 Uhr, Beethovenplatz am Casals Forum
Bereits zum dritten Mal lädt der Verein Aktives Kronberg e.V. zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg ein. Am 24. Januar 2026 verwandelt sich der Beethovenplatz am Casals Forum in eine faszinierende Open-Air-Lichtinstallation.
Das Casals Forum der Kronberg Academy, das Studienzentrum sowie das Hotel Vienna House MQ werden in ein beeindruckendes Farb- und Klangspiel getaucht. Verantwortlich für das neue Konzept ist erneut das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsar.
Kunst, Musik und Bewegung – Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg erleben
Linien umschließen die Gebäude, geraten in Bewegung, Punkte tanzen über die Fassaden. Inspiriert von der Schriftsprache der Musik entstehen rhythmische Projektionen aus Licht und Farbe.
Der Beethovenplatz wird zum Erlebnisraum, in dessen Zentrum die Besucherinnen und Besucher stehen. Über speziell entwickelte Interaktionsstationen können sie selbst Einfluss auf die Lichtkunst nehmen und Teil der Inszenierung werden – ein besonderes Highlight der Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg.
Flexibler Ablauf für alle Besucher
Neu ist der zeitlich flexible Ablauf:
Die Installation startet alle 30 Minuten neu – um 18:00, 18:30, 19:00 und 19:30 Uhr. So können Besucher jederzeit einsteigen und die komplette Show genießen. Ende der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.
Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche, die aktiv an der Gestaltung der Lichtkunst teilnehmen können.
Genuss & Technik auf höchstem Niveau
Für warme Getränke und Gebäck sorgen die Zehntscheune Kronberg und der Verein Aktives Kronberg.
Ein brillantes Farbspektrum und exzellenter Sound werden durch den Technikpartner Neumann & Müller Veranstaltungstechnik realisiert.
Die Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Kronberg Academy, des Hotel Vienna House MQ sowie der Sponsoren Mainova AG, Nichia Europe GmbH und Contraco GmbH.
Kulinarischer Ausklang & gute Taten
Ab 20:00 Uhr bieten vier Kronberger Restaurants exklusive Neujahrsmenüs nach Online-Reservierung an:
-
Zum Adler
-
Zum Grünen Wald
-
Die Grüne Gans
-
Zehntscheune Kronberg
Zusätzlich ist childaid Königstein mit einem Infostand vor Ort und informiert über seine weltweite Kinderhilfsarbeit.
Anreise & weitere Infos zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S4 bis Kronberg Bahnhof) wird empfohlen. Aufgrund von Bauarbeiten sind Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Empfohlen wird das Parkhaus Berliner Platz.
Aktuelle Informationen finden Sie unter:
👉 www.flashlines.net