Mobilität im Wandel

Autor: Aktives Kronberg

19. März 2021

Drei Experten berichten an Hand von Beispielen über ihre sehr unterschiedlichen, praxisorientierten Erfahrungen zum Thema Mobilität im Wandel. Die anschließende, sicherlich sehr spannende Podiumsdiskussion leitet Prof. Dr. Frank Lademann – Bahnsysteme und Verkehrstechnik.

Referenten
Holger Appel – Technik und Motor

Markus Pellmann-Janssen – On-Demand-Systeme

Prof. Dr. Dennis Knese – Radverkehre

Drei sehr unterschiedliche, zukunftsorientierte Ansätze im Umgang mit einem sich wandelnden neuen Mobilitätsverständnis werden die Referenten Holger Appel, Markus Pellmann-Janssen und Prof. Dr. Dennis Knese in ihren spannenden Vorträgen mit Praxisbeispielen zur Diskussion stellen. Prof. Dr. Frank Lademann, Mitglied von Aktives Kronberg und Experte für Bahnsysteme und Verkehrstechnik wird die drei Redner fordern, Anregungen dafür zu geben, wie sich ihre Erkenntnisse und Erfahrungen auch auf unsere Situation in Kronberg übertragen lassen. Eine andere spannende Frage wird sein, ob die Fachleute trotz ihrer sehr unterschiedlichen Ansätze diese als eine entweder/oder Philosophie betrachten, oder ob es sich um gleichwertige, nebeneinanderstehende Alternativen handeln kann.

Wir freuen uns auf eine kontroverse und spannende Diskussion, die uns allen praktikable Lösungsansätze für eine umweltfreundliche Form innerstädtischer Mobilität aufzeigen wird.

 

Wird Autonomes Fahren die Fortbewegungart der Zukunft sein? Der FAZ-Redakteur von „Technik und Motor“ Holger Appel wird Antworten auf diese spannende, allgegenwärtige Frage geben.

 

Mobility-on-Demand stellt Markus Pellmann-Janssen als innovative Ergänzung zum bestehenden ÖPNV vor. Herr Pellmann-Janssen leitet bei dem Start-up Unternehmen ioki, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, den Vertrieb.

 

Zum Thema Radverkehr hat Prof. Dr.-Ing. Dennis Knese eine Stiftungsprofessur für Radverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences inne. Er wird über die Mobilitätsvorteile des Fahrradverkehrs berichten.

 

Mit Bahnsystemen und Verkehrstechnik wird ein Mobilitätssystem angesprochen, dass dem Anspruch eines individuellen Systems am weitesten entfernt ist. Es ist aber das System, das mit dem geringsten Energieeinsatz und damit der geringsten COEmission die meisten Menschen befördert.

 

Unser Vereinsmitglied Prof. Dr. Frank Lademann von der Technischen Hochschule Mittelhessen, Fachgebiet Bahnsysteme und Verkehrstechnik, moderiert die Diskussion und fordert mit seinen Fragen und Anstößen zum Umdenken gerade bei der Nutzung der verschiedenen Mobilitätskonzepte auf. Uns interessiert dabei besonders, welche Bedeutung diese Fragen und Anstöße auf das Geschehen und die Entwicklung in Kronberg haben?

 

Kronberger Bote 12.Mai 2021

Vielleicht interessiert Sie auch

Repair Café

Repair Café

Ein rundes Angebot beim Repair Café im Stadthaus der Silberdisteln am 17.02.in KronbergAm Samstag,...

mehr lesen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.