Zum 10-jährigen Bestehen der Bühne im Park dankt Aktives Kronberg den Initiatoren

Autor: Aktives Kronberg

6. Mai 2021

1o Jahre Bühne im Park

Die Bühne im Park gehört zu den kulturellen Besonderheiten im Grün des historischen Victoria Parks, mitten in Kronberg. Eine Bühne für alle Altersgruppen, eine Bühne für Musik, Theater, Kleinkunst, Lesungen, Vorträge und für die spontane Nutzung ohne festes Programm. Das Schöne ist, dass die Bühne immer mehr Anhänger bindet und damit zu einem festen Bestandteil des Kronberger Kulturlebens geworden ist und das soll so bleiben.

Aktives Kronberg04. Mai 2021

Zum 10-jährigen Bestehen der Bühne im Park dankt Aktives Kronberg e.V. i.Gr. den Initiatoren und wünscht für die Zukunft weiterhin viel Leben und Kultur auf der Bühne.

Dank der Kulturinitiative Kronberg, bestehend aus den Gründungsmitgliedern, Edmund Knapp, Hans Willi Schmidt und Peter Stuckenschmidt, ist dieser Ort vor 10 Jahren entstanden. Inmitten des von Kaiserin Victoria als Volkspark angelegten landschaftlichen Kleinods wurde in den vergangenen Jahren durch Kronberger Vereine, dem Kulturkreis der Stadt, der Stadtbücherei sowie dem Stadtjugendring und auch freier Gruppen, ein vielfältiges Kulturprogramm unter freiem Himmel geboten.
Ob Konzerte, Theater, Lesungen, Kabarett oder Kinovorstellungen, die Bühne im Park erfreut sich bei Kulturliebenden und bei Parkbesuchern großer Beliebtheit, mit steigender Tendenz. Die Nutzung für spontane Spiele durch Kinder und Jugendliche unterstreicht die Bedeutung und die Funktion der Bühne.
Welch ein Schatz Kronberg mit diesem Ort bereithält, erkennt man auch jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie. Er ist einer der wenigen Orte in Kronberg, wo Musik- und Theateraufführungen unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnamen möglich sind. Wir alle wissen, dass gerade die Künstler von der Pandemie besonders hart getroffen sind und freuen uns, ihnen hier Möglichkeiten für ihre Auftritte geben zu können!
Wir, vom Verein Aktives Kronberg, wünschen uns auch für die Zukunft eine belebte Bühne im Park mit vielen engagierten Fans, die sich neben der Kunst auch für die Bewahrung und Weiterentwicklung dieses besonderen Ortes für Kulturveranstaltungen einsetzen.
Für einen sicheren und geordneten Ablauf bedarf es allerdings noch einiger Voraussetzungen: Eine angemessene Unterbringungsmöglichkeit für die Requisiten, Umkleidemöglichkeiten für die Darsteller sowie die Möglichkeit zur sicheren Verwahrung der technischen und anderen notwendigen Ausstattungselemente, wie z. B. dem Gestühl.
Für die Veranstaltungsgäste und auch für die Besucher des Parks halten wir die Schaffung und Bereitstellung eines angenehmen und hygienisch sauberen „Stillen Ortes“, entsprechend dem Mindeststandard für derartige Einrichtungen, für dringend erforderlich. Das vorhandene Toilettenhauses und der Bauwagen erfüllen die Anforderungen leider nicht.
Wir freuen uns in jedem Fall auf die nächsten 10 Jahre „Kultur im Park“ und werden die dafür vorhandene Bühne weiterhin mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen für alle Altersgruppen beleben. Für unsere Jugend werden wir die im letzten Jahr begonnene Veranstaltung „Konzert im Park“ zu einer alljährlich wiederkehrenden festen Einrichtung mit freiem Eintritt etablieren.

Kronberger Bote                                                                                                                             6. Mai 2021

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg: „Licht – Raum & Rhythmus“

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg am 24. Januar 2026, ab 18:00 Uhr, Beethovenplatz am Casals Forum 

Bereits zum dritten Mal lädt der Verein Aktives Kronberg e.V. zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg ein. Am 24. Januar 2026 verwandelt sich der Beethovenplatz am Casals Forum in eine faszinierende Open-Air-Lichtinstallation.

Das Casals Forum der Kronberg Academy, das Studienzentrum sowie das Hotel Vienna House MQ werden in ein beeindruckendes Farb- und Klangspiel getaucht. Verantwortlich für das neue Konzept ist erneut das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsar.

Kunst, Musik und Bewegung – Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg erleben

Linien umschließen die Gebäude, geraten in Bewegung, Punkte tanzen über die Fassaden. Inspiriert von der Schriftsprache der Musik entstehen rhythmische Projektionen aus Licht und Farbe.

Der Beethovenplatz wird zum Erlebnisraum, in dessen Zentrum die Besucherinnen und Besucher stehen. Über speziell entwickelte Interaktionsstationen können sie selbst Einfluss auf die Lichtkunst nehmen und Teil der Inszenierung werden – ein besonderes Highlight der Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg.

Flexibler Ablauf für alle Besucher

Neu ist der zeitlich flexible Ablauf:
Die Installation startet alle 30 Minuten neu – um 18:00, 18:30, 19:00 und 19:30 Uhr. So können Besucher jederzeit einsteigen und die komplette Show genießen. Ende der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche, die aktiv an der Gestaltung der Lichtkunst teilnehmen können.

Genuss & Technik auf höchstem Niveau

Für warme Getränke und Gebäck sorgen die Zehntscheune Kronberg und der Verein Aktives Kronberg.
Ein brillantes Farbspektrum und exzellenter Sound werden durch den Technikpartner Neumann & Müller Veranstaltungstechnik realisiert.

Die Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Kronberg Academy, des Hotel Vienna House MQ sowie der Sponsoren Mainova AG, Nichia Europe GmbH und Contraco GmbH.

Kulinarischer Ausklang & gute Taten

Ab 20:00 Uhr bieten vier Kronberger Restaurants exklusive Neujahrsmenüs nach Online-Reservierung an:

  • Zum Adler

  • Zum Grünen Wald

  • Die Grüne Gans

  • Zehntscheune Kronberg

Zusätzlich ist childaid Königstein mit einem Infostand vor Ort und informiert über seine weltweite Kinderhilfsarbeit.

Anreise & weitere Infos zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S4 bis Kronberg Bahnhof) wird empfohlen. Aufgrund von Bauarbeiten sind Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Empfohlen wird das Parkhaus Berliner Platz.

Aktuelle Informationen finden Sie unter:
👉 www.flashlines.net

Foto: Michael Dauber

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.