Aktivitäten der letzten 15 Jahre

Autor: Aktives Kronberg

5. Juli 2021

Belebebung der Innenstadt – Aktivitäten der letzten 15 Jahre

Wir von Aktives Kronberg sind Bürger der Stadt und sehen, wenn wir durch die Innenstadt von Kronberg laufen Leerstände und hören klagende Einzelhändler. Erschwert wird diese Tatsache jetzt noch durch die Corona Krise. Wir sind uns sehr bewusst, dass wir nicht die Einzigen und schon gar nicht die Ersten sind, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Das zeigt sich allein aus den vielen Analysen, Vorschläge, öffentlichen Diskussionen und Präsentationen, die in den letzten 15 Jahren erarbeitet und zum Teil auch umgesetzt worden sind. Wir haben im Rahmen einer ersten Bestandsaufnahme diese Präsentationen anhand definierter Kriterien analysiert und zusammengefasst. Zu den Präsentationen gehören:
  1. Wen wundert’s, die erste ist vom ALA aus dem Jahr 2005 mit dem Titel „ALAstartet durch“. Ganz pragmatisch werden Vorschläge für eine attraktivere Innenstadt aufgelistet, die von den Mitgliedern z.T. selbst umgesetzt werden können bzw. umgesetzt worden sind! (mehr Blumen, weniger Mauern, Altstadtrundweg, mehr Beleuchtung etc.)
  2.  
  3. Die zweite Präsentation aus dem Jahr 2011 stammt von der Wirtschaftsförderung Kronberg und nimmt die Bürger mit dem Leitsatz „Den Einzelhandelsstandort Kronberg stark machen“ in ihren Bann. Eine sehr eindrucksvolle SWOT-Analyse des Standorts Kronberg mit 16 Vorschlägen, die z.T. auch umgesetzt worden sind.
  4.  
  5. Im Jahr 2013 beauftragt zum ersten Mal die Stadt Kronberg eine Studie mit dem Namen „Zentrenkonzept für den Einzelhandel“. Die äußerst umfangreiche Präsentation basiert auf viel Zahlenmaterial, der Befragungen von über 500 Passanten in der Kronberger Innenstadt zugrunde gelegen haben.
  6.  
  7. Die Projektgruppe BEKK (Beratungsgruppe Einzelhandel Kernstadt Kronberg) hat 2014 in einer Präsentation zum ersten Mal vorgeschlagen, in der Friedrich-Ebert-Straße eine Durchfahrtsbeschränkung einzurichten. Außerdem eine Ausdünnung des Schilderwaldes und eine bessere Beleuchtung. Alles konnte umgesetzt werden! Gratulation!
  8.  
  9. Aus dem Jahr 2015 stammt eine Präsentation von Sinkacom, die sich Innenstadt 3.0 vs. Amazon und Co. nennt. Die neue Situation zu e-Commerce, Kundenverhalten, bedrohten Strukturen etc. wird sehr detailliert mit viel Zahlenmaterial belegt, behandelt. Dazu werden auch digitale Lösungsvorschläge aufgezeigt.
  10.  
  11. Dann wieder der ALA mit „Lebendige Kronberger Altstadt?“ aus dem Jahr 2016. Die Vorschläge mit den verschiedenen Problemstellungen wurden dann auch umgesetzt.
  12.  
  13. Die letzte Präsentation aus dem Jahr 2020 stammt vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Hier geht es sehr fundiert um die Strategien der Innenentwicklung. In einer Arbeitshilfe werden 10 ausgewählte Strategien vorgestellt und anhand konkreter Beispiele mit erfolgreich eingesetzten Werkzeugen aus den Fallstudien illustriert.
  Die 15 Analysekriterien unserer Untersuchung stammen aus dem Buch „Schöne Grüße aus Bad Ödesleben!“ oder „Was Innenstädten den Todesstoß versetzt“. Die darin enthaltene Checkliste liefert uns eine wertvolle Unterstützung bei der Analyse der individuellen Situation in Kronberg und hilft bei der Bewertung, ob und welche Maßnahmen zur Stärkung des Zentrums notwendig sind. Auch wird in diesem Zusammenhang die Frage untersucht, welche inhaltlichen Schwerpunkte dabei im Bedarfsfall gesetzt werden sollten.

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg: „Licht – Raum & Rhythmus“

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg am 24. Januar 2026, ab 18:00 Uhr, Beethovenplatz am Casals Forum 

Bereits zum dritten Mal lädt der Verein Aktives Kronberg e.V. zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg ein. Am 24. Januar 2026 verwandelt sich der Beethovenplatz am Casals Forum in eine faszinierende Open-Air-Lichtinstallation.

Das Casals Forum der Kronberg Academy, das Studienzentrum sowie das Hotel Vienna House MQ werden in ein beeindruckendes Farb- und Klangspiel getaucht. Verantwortlich für das neue Konzept ist erneut das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsar.

Kunst, Musik und Bewegung – Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg erleben

Linien umschließen die Gebäude, geraten in Bewegung, Punkte tanzen über die Fassaden. Inspiriert von der Schriftsprache der Musik entstehen rhythmische Projektionen aus Licht und Farbe.

Der Beethovenplatz wird zum Erlebnisraum, in dessen Zentrum die Besucherinnen und Besucher stehen. Über speziell entwickelte Interaktionsstationen können sie selbst Einfluss auf die Lichtkunst nehmen und Teil der Inszenierung werden – ein besonderes Highlight der Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg.

Flexibler Ablauf für alle Besucher

Neu ist der zeitlich flexible Ablauf:
Die Installation startet alle 30 Minuten neu – um 18:00, 18:30, 19:00 und 19:30 Uhr. So können Besucher jederzeit einsteigen und die komplette Show genießen. Ende der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche, die aktiv an der Gestaltung der Lichtkunst teilnehmen können.

Genuss & Technik auf höchstem Niveau

Für warme Getränke und Gebäck sorgen die Zehntscheune Kronberg und der Verein Aktives Kronberg.
Ein brillantes Farbspektrum und exzellenter Sound werden durch den Technikpartner Neumann & Müller Veranstaltungstechnik realisiert.

Die Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Kronberg Academy, des Hotel Vienna House MQ sowie der Sponsoren Mainova AG, Nichia Europe GmbH und Contraco GmbH.

Kulinarischer Ausklang & gute Taten

Ab 20:00 Uhr bieten vier Kronberger Restaurants exklusive Neujahrsmenüs nach Online-Reservierung an:

  • Zum Adler

  • Zum Grünen Wald

  • Die Grüne Gans

  • Zehntscheune Kronberg

Zusätzlich ist childaid Königstein mit einem Infostand vor Ort und informiert über seine weltweite Kinderhilfsarbeit.

Anreise & weitere Infos zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S4 bis Kronberg Bahnhof) wird empfohlen. Aufgrund von Bauarbeiten sind Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Empfohlen wird das Parkhaus Berliner Platz.

Aktuelle Informationen finden Sie unter:
👉 www.flashlines.net

Foto: Michael Dauber

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.