Pressemitteilung: Anders leben? Anders bauen! Quartiere der Zukunft

Autor: Aktives Kronberg

18. Mai 2022

Pressemitteilung zur Veranstaltung des Vereins Aktives Kronberg e.V. in Kronberg am 8.06. um 19.00 Uhr in den Kronberger Lichtspielen, Friedrich-Eberstr.1.

Anders leben? Anders bauen! Quartiere der Zukunft

lautet der Titel der nächsten Veranstaltung des Vereins Aktives Kronberg und der Verein setzt damit nicht nur seine vorherigen Aktivitäten fort, sondern greift die sich wiederholende und sehr aktuelle Problematik des Wassermangels auf. Zurzeit steht die Wasserampel in Kronberg auf Gelb! Wasser sparen ist für alle Bürgerinnen und Bürger Kronbergs wieder einmal angesagt.

Welche Optionen es dazu tatsächlich noch gibt, erläuterte Frau Prof. Nicole Pfoser bereits in ihrem Vortrag zum Thema“ Klimawandel-was können wir tun?“ am 27.01.21 in einer digitalen und öffentlichen Veranstaltung des Vereins und sie legte dabei Wert auf den Blick der Architekturbegrünung, um das städtische Binnenklima verbessernd zu beeinflussen und um Wasser zu speichern oder zumindest zur Entlastung der Kanalisation bei Starkregen- Ereignissen zurück zu halten.

Eine Vorstellung dieser sogenannten Retentionsflächen in der Architektur gab es nun ein Jahr später in der ASU Sitzung am 10.05.22 durch den Klimaschutzmanager Friedrich Horn bei der Vorstellung begrünbarer Dachflächen auf öffentlichen Gebäuden!

Doch was bedeutet nachhaltiges Wassermanagement bei der Entwicklung von neuen Quartieren, welche Möglichkeiten gibt es hier und wie sieht das aus? Wie geht man in Zeiten des Klimawandels mit der kostbaren Ressource Wasser beim „Neu-Bauen“ um?

Wasser -ein kostbares Gut!

Zu diesem Thema hat der Verein den promovierten Architekten und wissenschaftlichen Mitarbeiter der TU Darmstadt, Simon Gehrmann, eingeladen. Sein planerischer Schwerpunkt liegt in den Herausforderungen des Klimawandels, bzw. der sog. „Wasser Sensitiven Stadtgestaltung“, die er in den letzten Jahren u.a. in Singapur und Australien studiert hat. Die Erfahrungen teilt er nicht nur mit den Studierenden an der TU, sondern berät Kommunen, Bauträger und Planungsbüros hinsichtlich der Möglichkeiten der Gestaltung nachhaltiger Wasserkreisläufe, wodurch er mit seiner Expertise den Vortrag von Herrn Sobota ergänzt und durch eigene bereits umgesetzte Projekte in Baden -Württemberg bestätigen wird.

Quartiere der Zukunft sind grün, sozial und ein Gemeinschaftsprojekt- wie geht das?

Der erste Referent an dem Mittwochabend ist der Architekt und Stadtplaner Martin Sobota, Partner des Büros CITYFÖRSTER aus Rotterdam. Er wird in einer anschaulichen Präsentation erläutern, wie sich grüne und soziale Wohnbauprojekte den heutigen Bedürfnissen nach einem gemeinschaftlichen Leben Miteinander und Füreinander durch städtebauliche und architektonische Gestaltung erfüllen können.
In seinem Vortrag stellt er die bereits im Bau befindlichen Ökosiedlung in Hannover als ein prinzipielles Beispiel für zukünftige Quartiersentwicklungen auch an anderen Orten vor. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Referenten sind dabei nicht nur die sozialen Aspekte, sondern auch die Sharing Economy, die Nachhaltigkeit, z.B. bei Rohstoff- und Energieverbrauch und die Stoffkreisläufe bei Konzeption und Entwicklung von Quartieren. 

Umweltschutz versus Wohnraumbedarf?

Wie lassen sich die scheinbaren Gegensätze von Belangen des Umweltschutzes und die Notwendigkeit der Schaffung von Wohnraum überwinden?

Zur Diskussion über diesen oft genannten Konflikt hat Aktives Kronberg als Gast den ASU Vorsitzenden Herrn Udo Keil, Mitglied der Grünen/Bündnis 90 und langjähriger Vertreter der Kommunalpolitik in Kronberg, eingeladen.

Nach jedem Vortrag dürfen Fragen aus dem Publikum an die Referenten gestellt werden, die gemeinsame Diskussion wird am Ende eröffnet.

Der Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Eintritt frei und eine Anmeldung nicht notwendig,

Für Architekten, die einen Fortbildungsnachweis für die Architektenkammer wünschen, denn die Veranstaltung ist mit zwei Fortbildungspunkten bei der Kammer akkreditiert, bitten wir um vorherige Anmeldung unter: andrea.poerschke@aktiveskronberg.de

Wir freuen uns über viele interessierte Gäste an diesem Abend!

Das Team Aktives Kronberg

 

Bildquelle: © Architekturbüro CITYFÖRSTER; ecovillage, Hannover

 

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.