Kronberg- morgen noch grün?

Autor: Aktives Kronberg

13. August 2023

14.Oktober 2023 | 14:00 Uhr
Schulgarten | Berliner Platz 

Vortrag und Diskussion fand mit Johannes Wolf von viaverde und Yvonne Richter von der Stadtverwaltung Kronberg/ Ts.  am 19.09.  in den Kronberger Lichtspielen statt!

Weiter geht es am Samstag, den 14.10. um 14.00 Uhr mit einem informativen Spaziergang mit Johannes Wolf, Yvonne Richter und Vertreterinnen und Vertretern des Vereins durch den Victoriapark. Treffpunkt ist zunächst in den Markthallen-Arkaden am Berliner Platz.

Die Veranstaltung im Kino am 19.09. und der Spaziergang am 14.10. können unabhängig voneinander besucht werden. Die beiden Angebote sind kosten- und anmeldefrei.

Das Team des Vereins Aktives Kronberg hofft auf reges Interesse bei diesem für Kronberg besonders wichtigen Thema!

Kronberg – morgen noch grün?

Perspektiven für Parks und Gärten in Kronberg Information und Diskussion zur Gestaltung von Grünanlagen in Zeiten des Klimawandels

Das Umweltreferat der Stadt Kronberg im Taunus und der Verein „Aktives Kronberg“ laden zu gemeinsamen Informations- und Diskussionsveranstaltungen im September und Oktober ein. Unter dem Titel „Kronberg – morgen noch grün? Nachhaltige Perspektiven für Kronbergs Parks und Gärten in Zeiten des Klimawandels“ dreht sich alles um das Thema Grünanlagengestaltung der Zukunft im Kronberger Stadtgebiet.

Die Auftaktveranstaltung ist am Dienstagabend, den 19.09.2023, um 19.30 Uhr im Kino Kronberger Lichtspiele, mit zwei Vorträgen und anschließender Diskussionsrunde. Die Runde wird von der Vorsitzenden des Vereins, Andrea Poerschke, moderiert. Der Verein ist Initiator und Organisator für die Termine in den beiden genannten Monaten.

Johannes Wolf, Geschäftsführer von „viaverde“, einem Kronberger Büro für Freiraumplanung und Gartenarchitektur, und Yvonne Richter, Leiterin des städtischen Umweltreferats, präsentieren und sprechen über die Folgen des Klimawandels für Park- und Gartenanlagen im Allgemeinen, sowie über die Auswirkungen für Bäume, im Besonderen auch im Kronberger Victoriapark. Johannes Wolf hat in diesem Thema eine besondere Expertise, da er bereits zahlreiche Gärten, Parkanlagen und Stadtplätze, nicht nur in Kronberg im Taunus, geplant hat. In Kronberg im Taunus war er verantwortlich für die Konzeption des Schulgartens und die Pflege

und Entwicklung des ehemaligen Abs-Geländes. Er ist zudem langjähriger Beauftragter für Dendrologie (Baumsachkunde) im Naturschutzbeirat des Hochtaunuskreises. Yvonne Richter ist als Leiterin des städtischen Umweltreferats sowohl für die öffentlichen Grünflächen als auch für den kommunalen Klimaschutz zuständig. Mit dem kommunalen Klimateam hat sie ein Klimaanpassungskonzept entwickelt, das sich auch mit der Entwicklung der Grünflächen und des Baumbestandes auseinandersetzt.

Anhand von konkreten Beispielen wird aufgezeigt, wie sich kommunale, aber auch private Grundstücksbesitzer auf die Herausforderungen von zunehmendem Wassermangel und extremen Hitzeperioden einstellen müssen und können, um ein „grünes Kronberg“ zu erhalten und zu fördern.

Der Baumbestand in Kronberg im Taunus ist geprägt durch viele Bäume, die sehr alt sind und eine kritische Phase erreichen. Hierfür gilt daher umso mehr rechtzeitig konstruktive Lösungen zu finden.

Weiter geht es am Samstag, den 14.10.2023, um 14 Uhr mit einem informativen Spaziergang mit Johannes Wolf, Yvonne Richter und Vertreterinnen und Vertretern des Vereins durch den Victoriapark. Treffpunkt ist zunächst in den Markthallen-Arkaden am Berliner Platz.

Sponsoren

Die Veranstaltungen werden dankenswerterweise unterstützt von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Kronberg, dem Obst- und Gartenbauverein Kronberg und dem Aktionskreis Lebenswerte Altstadt Kronberg, die an beiden Terminen für ihre eigenen Initiativen werben werden.

Bildquelle: Kerstin Dropmann

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg: „Licht – Raum & Rhythmus“

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg am 24. Januar 2026, ab 18:00 Uhr, Beethovenplatz am Casals Forum 

Bereits zum dritten Mal lädt der Verein Aktives Kronberg e.V. zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg ein. Am 24. Januar 2026 verwandelt sich der Beethovenplatz am Casals Forum in eine faszinierende Open-Air-Lichtinstallation.

Das Casals Forum der Kronberg Academy, das Studienzentrum sowie das Hotel Vienna House MQ werden in ein beeindruckendes Farb- und Klangspiel getaucht. Verantwortlich für das neue Konzept ist erneut das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsar.

Kunst, Musik und Bewegung – Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg erleben

Linien umschließen die Gebäude, geraten in Bewegung, Punkte tanzen über die Fassaden. Inspiriert von der Schriftsprache der Musik entstehen rhythmische Projektionen aus Licht und Farbe.

Der Beethovenplatz wird zum Erlebnisraum, in dessen Zentrum die Besucherinnen und Besucher stehen. Über speziell entwickelte Interaktionsstationen können sie selbst Einfluss auf die Lichtkunst nehmen und Teil der Inszenierung werden – ein besonderes Highlight der Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg.

Flexibler Ablauf für alle Besucher

Neu ist der zeitlich flexible Ablauf:
Die Installation startet alle 30 Minuten neu – um 18:00, 18:30, 19:00 und 19:30 Uhr. So können Besucher jederzeit einsteigen und die komplette Show genießen. Ende der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche, die aktiv an der Gestaltung der Lichtkunst teilnehmen können.

Genuss & Technik auf höchstem Niveau

Für warme Getränke und Gebäck sorgen die Zehntscheune Kronberg und der Verein Aktives Kronberg.
Ein brillantes Farbspektrum und exzellenter Sound werden durch den Technikpartner Neumann & Müller Veranstaltungstechnik realisiert.

Die Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Kronberg Academy, des Hotel Vienna House MQ sowie der Sponsoren Mainova AG, Nichia Europe GmbH und Contraco GmbH.

Kulinarischer Ausklang & gute Taten

Ab 20:00 Uhr bieten vier Kronberger Restaurants exklusive Neujahrsmenüs nach Online-Reservierung an:

  • Zum Adler

  • Zum Grünen Wald

  • Die Grüne Gans

  • Zehntscheune Kronberg

Zusätzlich ist childaid Königstein mit einem Infostand vor Ort und informiert über seine weltweite Kinderhilfsarbeit.

Anreise & weitere Infos zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S4 bis Kronberg Bahnhof) wird empfohlen. Aufgrund von Bauarbeiten sind Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Empfohlen wird das Parkhaus Berliner Platz.

Aktuelle Informationen finden Sie unter:
👉 www.flashlines.net

Foto: Michael Dauber

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.