Repair Café – 3D Druck

Autor: Aktives Kronberg

3. Februar 2024

Samstag,  17.02. 2024, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr nächstes Repair Cafe, Frankfurter Str. 8A, 61476 Kronberg 

Das Reparatur Team des Vereins Aktives Kronberg bietet seinen Reparaturservice auch im Neuen Jahr weiter an. 
Dieses Mal finden die Reparaturen in den Räumen des Stadthauses Silberdisteln Kronberg statt, einem in Kronberg noch einmaligen Seniorenwohnprojekt.

Es befindet sich in der Frankfurter Straße 8a und steht im Rahmen des Repair Cafés allen Besuchern offen. Sie können das Haus und seine Gemeinschaft bei einer Führung um 16.00 Uhr kennenlernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Eine weitere interessante Attraktion erwartet die Besucher bei diesem Termin, denn sie können die Wirkungsweise eines 3D Druckers beobachten. Diesen stellt der Reparateur Rolf Hansmann zur Anschauung zur Verfügung.

3 D Drucker sind gerade für den Ersatz von Teilen, die nicht mehr hergestellt werden, eine wichtige Erfindung und für viele Reparaturdienste ein wichtiger Bestandteil. Aber nicht nur für die Herstellung von (kleinen) Ersatzteilen ist ein 3 D Drucker hilfreich, mittlerweile wird dieses additive Verfahren mit der Erschaffung des 3D-Modells am Computer durch ein CAD-Programm auch in der Industrie, dem Bausektor, der Medizin, sogar in der Lebensmittelbranche u.v.a. mehr für die Schaffung neuer Bauteile eingesetzt.

Neben Steffen Baur stehen auch Rolf Hansmann, Bernd Hose sowie sein Sohn Nikolai für die Reparatur von kleinen Haushaltsgegenständen zur Verfügung, Elke Wilms bringt für die Ausbesserungen an Textilien ihre Nähmaschine mit.  Betreut wird die Anmeldung durch Karin Fritz und Anne John. Für das leibliche Wohl sorgt sehr fürsorglich die Hausgemeinschaft der Silberdisteln. Spenden sind herzlich willkommen!

Für die „Kunden“ des Repair Cafés gilt der gewohnte Ablauf: Die Bearbeitung geschieht in der Reihenfolge der Ankunft, aus Rücksicht auf die Vielzahl von Kunden bittet das Team darum, möglichst nur ein Teil mitzubringen. Es wäre hilfreich auf der Homepage von Aktives Kronberg den Reparaturwunsch kurz zu beschreiben, damit die Reparateure sich so gut wie möglich vorbereiten können.

Auf der Webseite von Aktives Kronberg gibt es mehr Informationen zum Repair Café und auch Reparaturscheine zum Ausdrucken. www.aktiveskronberg.de

 

Ihr Reparaturteam von Aktives Kronberg mit

Rolf Hansmann, Elke Wilms, Bernd Hose, Steffen Baur, und natürlich Karin Fritz und Anne John.

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.