Urbane Begrünung

Urbane Begrünung - Klima Beirat Kronberg

Autor: Aktives Kronberg

29. Oktober 2024

Frankfurter Startup bringt frischen Wind in das Thema urbane Begrünung – Kronberger Klima-Beirat lädt zum Kennenlernen ein

Die Sommer werden immer heißer und besonders im urbanen Raum staut sich die Hitze. Effiziente und nachhaltige Abhilfe schafft das vertikale Begrünungssystem vom Frankfurter Startup OMC°C: Die Module mit großflächigen Pflanzensegeln spenden Schatten und sorgen für die Abkühlung von Plätzen, Straßen und Innenhöfen oder dienen der Begrünung von Fassaden. Schnellwachsende Kletterpflanzen ranken im Frühjahr an Netzen in die Höhe, um im Sommer ihren Dienst zu tun. Im Herbst, noch bevor die Blätter welken und fallen, werden Pflanzen und Netze demontiert und als Biomasse zum Beispiel in Energie umgewandelt. Das System eignet sich auch für Standorte, an denen beispielsweise aufgrund der hohen Bodenverdichtung keine Bäume gepflanzt werden können. Insgesamt ein sehr nachhaltiges und ausgefeiltes Design.

 

Der Kronberger Klima-Beirat lädt alle Bürger, Architekten, Landschaftsgärtner, Gebäudeeigentümer und sonstige Interessierte zu einer Kurzvorstellung des Systems am 06. November 2024 um 19 Uhr ins Rathaus, Katharinenstr. 7, ein. Dafür konnte Frau Stoll, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von OMC°C aus Frankfurt gewonnen werden. Die Vorstellung geht bis ca. 19:30 Uhr, danach findet die reguläre, nicht-öffentliche Sitzung des Klima-Beirats statt.

 

Für Sommer 2025 ist bereits ein vom Klima-Beirat veranstalteter Ausflug zu einem verwirklichten Projekt von OMC°C mit Bürgerinnen und Bürgern geplant.

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 05. November 2024 per E-Mail an klimaschutz@kronberg.de an. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Friedrich Horn, Telefon 06173 703 2425.

Bildquelle:  OMC°C

Informationen über OMC°C finden Sie hier

Weiter Informationen zu dem Themen finden Sie in unserem Blogartikel zu unserer  Veranstaltung im April 2024 zum Thema Fassadenbegrünung.

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg: „Licht – Raum & Rhythmus“

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg am 24. Januar 2026, ab 18:00 Uhr, Beethovenplatz am Casals Forum 

Bereits zum dritten Mal lädt der Verein Aktives Kronberg e.V. zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg ein. Am 24. Januar 2026 verwandelt sich der Beethovenplatz am Casals Forum in eine faszinierende Open-Air-Lichtinstallation.

Das Casals Forum der Kronberg Academy, das Studienzentrum sowie das Hotel Vienna House MQ werden in ein beeindruckendes Farb- und Klangspiel getaucht. Verantwortlich für das neue Konzept ist erneut das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsar.

Kunst, Musik und Bewegung – Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg erleben

Linien umschließen die Gebäude, geraten in Bewegung, Punkte tanzen über die Fassaden. Inspiriert von der Schriftsprache der Musik entstehen rhythmische Projektionen aus Licht und Farbe.

Der Beethovenplatz wird zum Erlebnisraum, in dessen Zentrum die Besucherinnen und Besucher stehen. Über speziell entwickelte Interaktionsstationen können sie selbst Einfluss auf die Lichtkunst nehmen und Teil der Inszenierung werden – ein besonderes Highlight der Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg.

Flexibler Ablauf für alle Besucher

Neu ist der zeitlich flexible Ablauf:
Die Installation startet alle 30 Minuten neu – um 18:00, 18:30, 19:00 und 19:30 Uhr. So können Besucher jederzeit einsteigen und die komplette Show genießen. Ende der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche, die aktiv an der Gestaltung der Lichtkunst teilnehmen können.

Genuss & Technik auf höchstem Niveau

Für warme Getränke und Gebäck sorgen die Zehntscheune Kronberg und der Verein Aktives Kronberg.
Ein brillantes Farbspektrum und exzellenter Sound werden durch den Technikpartner Neumann & Müller Veranstaltungstechnik realisiert.

Die Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Kronberg Academy, des Hotel Vienna House MQ sowie der Sponsoren Mainova AG, Nichia Europe GmbH und Contraco GmbH.

Kulinarischer Ausklang & gute Taten

Ab 20:00 Uhr bieten vier Kronberger Restaurants exklusive Neujahrsmenüs nach Online-Reservierung an:

  • Zum Adler

  • Zum Grünen Wald

  • Die Grüne Gans

  • Zehntscheune Kronberg

Zusätzlich ist childaid Königstein mit einem Infostand vor Ort und informiert über seine weltweite Kinderhilfsarbeit.

Anreise & weitere Infos zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S4 bis Kronberg Bahnhof) wird empfohlen. Aufgrund von Bauarbeiten sind Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Empfohlen wird das Parkhaus Berliner Platz.

Aktuelle Informationen finden Sie unter:
👉 www.flashlines.net

Foto: Michael Dauber

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.