Eröffnung Casals Forum/ Crespo Foyer

Gipsy

Autor: Aktives Kronberg

6. September 2022

Die Crespo Foundation und die Kronberg Academy laden alle Kronberger Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte herzlich zur Einweihung des Crespo Foyers im neuen Casals Forum ein.

 

Kein anderes Bauwerk in der Stadt hat in den vergangenen Jahren die Kronbergerinnen und Kronberger intensiver beschäftigt als die Entstehung des Casals Forums am Bahnhof. Nach Jahren des unermüdlichen Engagements all derer, die für die Entstehung des Kammermusiksaals in Kronberg gekämpft, diskutiert und vor allem gearbeitet haben, wird aus der Vision, der sie gefolgt sind, nun endlich Realität.
Der neue Kammermusiksaal ist nicht nur der erste klimaneutral betriebene Konzertsaal, sondern er ist mit seinem geschwungenen Dach ein Wahrzeichen moderner Architektur in Kronberg. Seine Akustik im Innern des komplett in Holz ausgekleideten Saals ließ Musikerinnen und Musiker bereits nach den ersten Proben in den höchsten Tönen schwärmen.

Dass das Casals Forum nun eröffnet werden kann, dazu hat Ulrike Crespo mit ihrem langjährigen und großzügigen Engagement erheblich beigetragen. Mit der Eröffnung des Casals Forums im Rahmen des diesjährigen Kronberg Festivals (24. September bis 3. Oktober) soll nun das obere Foyer der großzügigen Mäzenin gewidmet werden. Diese Eröffnung möchte die Kronberg Academy gemeinsam mit der Crespo Foundation mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Kronberg feiern.

Die Namensgeberin Ulrike Crespo war der Kronberg Academy und ihrem Gründer und Vorstandsvorsitzenden Raimund Trenkler seit 1998 freundschaftlich verbunden.

Den Bau des Casals Forums unterstützten Ulrike Crespo sowie die Crespo Foundation großzügig!

Es waren aber nicht allein große Institutionen, Stiftungen und Unternehmen, die diesen Bau im Herzen Kronbergs durch ihre finanzielle Unterstützung entstehen ließen. Auch Bürgerinnen und Bürger haben ihren Beitrag durch ein hohes ehrenamtliches oder auch finanzielles Engagement geleistet und erwarten die Eröffnung und die Konzertangebote mit großer Freude! Ein Zeichen dafür: viele Konzerte sind bereits ausgebucht!

Der Verein Aktives Kronberg, Mitinitiator der Idee, alle Kronbergerinnen und Kronberger einzuladen, hat eigens für diesen besonderen Anlass die katalanische Musikgruppe „The Allstars of Gipsy“ engagiert! Die temperamentvolle und emotionale Musik aus der Heimat des weltberühmten Cellisten Pablo Casals schafft die Verbindung zum Namensgeber des Hauses.

Schauen, zuhören und genießen

Bürgerinnen und Bürger von Kronberg können an diesem Vormittag das Crespo Foyer- mit seinem Blick in den Viktoriapark sowie von dort in den Konzertsaal kennen lernen. Alle, die neugierig auf das neue Gebäude im Herzen Kronbergs sind, sind willkommen. Kostenfrei und ohne Anmeldung ist ab 10.30 Uhr Einlass über den Beethovenplatz!

Nach einer Begrüßung und der offiziellen Einweihung des Crespo Foyers begleitet die Besucherinnen und Besucher ab 11 Uhr die mitreißende Musik der vier Gitarristen und Sänger der Allstars bis 12.00 Uhr durch den Vormittag. Danach schließt sich das weitere Festivalprogramm an!

Vielleicht interessiert Sie auch

Kronberger Sommer

Kronberger Sommer

Spiel, Kunst und Genuss beim „Kronberger Sommer“ vom 11.08.bis zum 14.08. mit Aktives Kronberg und...

mehr lesen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.