Ausstellungsbesuch für Mitglieder

Museum Kronberger Malerkolonie

Autor: Aktives Kronberg

9. Dezember 2022

Gelungener Jahresauftakt des Vereins Aktives Kronberg im Museum der Kronberger Malerkolonie für die Mitglieder

Fast auf den Tag genau startete der Verein Aktives Kronberg wie im vergangenen Jahr seine Aktivitäten für die Mitglieder mit einer Führung im Museum der Malerkolonie Kronberg, und wieder konnte für eine einstündige Führung der Vorsitzende der Stiftung, Hans Robert Philippi, gewonnen werden. Dieser freute sich über das große Interesse der rund 20 Gäste des Vereins, ist doch die Organisation und Zusammenstellung der Bilder dieser Ausstellung „Kaiserin Friedrich und die Künste“ mit einem für den Ausstehenden kaum bekannten Aufwand verbunden. Umso ausdrücklicher warb Robert Philippi für den Besuch dieser Ausstellung, die noch bis zum 5.März zu sehen ist!

Die Ausstellung der künstlerisch hoch talentierten Kaiserin zeigt nicht nur ihre wunderbaren Portraits, Stillleben und Landschaftsbilder, sondern auch Darstellungen der Kaiserin als Person. Speziell das Portrait der Kaiserin von dem in Kronberg beheimateten Maler Nobert Schrödl – eine Leihgabe des Städels in Frankfurt – das zu diesem Anlass und in diesem begrenzten Zeitfenster nach Kronberg ausgeliehen wurde, fasziniert!

Dieses Portrait der Kaiserin (Victoria) Friedrich beindruckt, da es entfernt von jeder „Etikette“ die Kaiserin als Mensch zeigt. Der Maler stellt hier eine Kaiserin dar, die mit offenem Blick den Besucher leicht anzulächeln scheint, der man ihre Freundlichkeit, ihr offenes Wesen aber auch ihre Willensstärke ansieht.

Mit dieser Willensstärke hat sie, neben ihrem künstlerischen „Hobby“, in Kronberg bekanntlich viel Gutes bewirkt. Ein Grund mehr diesen Menschen „kennen zu lernen“!

In den Werkstatträumen des Museums konnte dann, dank der freundlichen Unterstützung der Museumsleitung, der Museumsbesuch mit Allen gemeinsam bei mitgebrachten Kaffee und Kuchen einen unterhaltsamen wie harmonischen Abschluss finden.

Infos zur Ausstellung: www.kronberger-malerkolonie.com

Vielleicht interessiert Sie auch

Repair Café

Repair Café

Ein rundes Angebot beim Repair Café im Stadthaus der Silberdisteln am 17.02.in KronbergAm Samstag,...

mehr lesen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.