Rückblick Mitgliederversammlung 2023

Autor: Aktives Kronberg

12. April 2023

Mitgliederversammlung Aktives Kronberg e.V.,

Donnerstag 30. März 2023, Herbert-Alsheimer Saal, 1.OG., im Dalles Haus, Altkönigstr. 3, Kronberg

Am 30. März 2023 fand die zweite Mitgliederversammlung des noch jungen Vereins Aktives Kronberg in Kronberg – Oberhöchstadt statt. Es hatten sich zusätzlich zu zahlreichen Mitgliedern einige interessierte Gäste eingefunden.

Die Vorsitzende, Andrea Poerschke, berichtete anhand einer Präsentation über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022 und im bisherigen Jahr 2023:

Besondere Erwähnung fand das Repair Café, das schon seit 2020 – damals unter Pandemie- Bedingungen – von Rolf Hansmann virtuell durchgeführt wurde und inzwischen ein Großer Sympathieträger für den Verein ist. Repair Cafés wurden und werden regelmäßig in den drei Stadtteilen organisiert, der Zuspruch ist gleichbleibend hoch.

Im Laufe des Jahres 2022 trat die Corona – Pandemie immer weiter in den Hintergrund, etablierte und neue Veranstaltungen waren wieder möglich. Aktives Kronberg beteiligte sich am „Kronberger Sommer“ auf dem Berliner Platz sowie erstmals am Kronberger Weihnachtsmarkt. Der Verein war Mitveranstalter des KROA Festivals 2022 und unterstützte es durch die Mitarbeit seiner Mitglieder im Vorfeld sowie während des Festivals. Außerdem wurde ein musikalischer Beitrag zur Eröffnung des Crespo Foyer im Casals Forum organisiert und finanziert.

Die Vorsitzende berichtete ausführlich über die Veranstaltungen zu den Themen alternativer Wohnformen sowie die Exkursion zu entsprechenden existierenden Wohnanlagen in Frankfurt und Bad Homburg.

Zusätzlich zu den öffentlichen Veranstaltungen wurde ein regelmäßiges lockeres Treffen als „Stammtisch“ ins Leben gerufen, um auch Interessierten eine Möglichkeit zum Austausch zu bieten, die noch keine Mitglieder sind.

Der Ausblick auf das weitere Jahr 2023 wies bereits zahlreiche Termine auf, der Kalender im Sharepoint des Vereins füllt sich immer weiter. Außerdem werden die Internet- Präsenz und die Facebook- Seite des Vereins regelmäßig im Hinblick auf die anstehenden Veranstaltungen aktualisiert.

Die bereits geplanten Aktivitäten sind unter anderem:
– Podiumsgespräch “Welches Wohnen können wir uns in Zukunft leisten?” am 3.5.,
– Bunter Flohmarkt an der AKS am 3.6.,
– KROA 2023 vom 16. bis 18.6.,
– Kronberger Sommer am 29.7. mit Konzert in St. Johann am 30.7.

Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten zu den Themen Klimawandel und Umweltschutz in der Vergangenheit gehört der Verein dem neu eingerichteten Kronberger Klimabeirat an, konnte Andrea Poerschke den Anwesenden berichten. Auch diese Aktivitäten werden in Zukunft fortgeführt.

Die Vorsitzende ging noch auf die vor kurzem erarbeiteten und veröffentlichten Thesen zum “Wohnen der Zukunft in Kronberg” ein, stellte den Text in ausgedruckter Form zur Verfügung, dann begann der informelle Teil des Abends mit Imbiß und angeregten Gesprächen.

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.