Welches Wohnen können wir uns noch leisten

Autor: Aktives Kronberg

12. Juli 2023

Baufeld V und weitere Entwicklung

 

Die Ausstellung zum Baufeld V im Rathaus im Februar 2023 hatte uns dazu bewegt, Prof. Dr. Heger vom Fachbereich Architektur der Frankfurt University of Applied Sciences für unsere geplante Veranstaltung zum Thema „Welches Wohnen können wir uns in Zukunft leisten?“ am 3.5.2023 in den Kronberger Lichtspielen einzuladen.

Frau Prof. Dr. Heger begleitete ihre Studierenden bei der Entwicklung von städtebaulichen Entwürfen zum Baufeld V und stellte in ihrem Vortrag einige dieser Entwürfe vor. Aus der Praxis berichteten im Anschluss unsere drei weiteren versierten Gäste Kai Bülow, Martin Rahmes, Andreas Schmitt, von ihren bereits umgesetzten oder auch in Planung befindlichen Projekten. Sie arbeiten als Bauplaner, Bauträger oder Projektentwickler.

Die Veranstaltung war mit etwa 50 Gästen gut besucht. Es entwickelte sich im Anschluss an das Gespräch auf dem Podium auch eine rege Diskussion unter aktiver Beteiligung des Publikums. Es zeigte sich in den Beiträgen der Experten und in der Diskussion, dass soziale Bedürfnisse der Menschen sowie deren Einkommen bei einer zukunftsorientierten an ökologischen Anforderungen ausgerichteten Stadtplanung berücksichtigt werden müssen. Der Kronberger Bote berichtete ausführlich über unsere Veranstaltung (17.5.2023).

Am 20. Juli wird sich im Stadtparlament entscheiden, wessen Interessen tatsächlich bei der Entwicklung des „Klimaquartiers“ von den Stadtverordneten ins Auge gefasst werden. Wir meinen, daß die Vorlage der Stadtverwaltung einen sinnvollen Weg aufzeigt, wie der Stillstand beendet werden kann.

Die Präsentation von Frau Prof. Dr. Heger finden Sie hier.

Vielleicht interessiert Sie auch

Repair Café

Repair Café

Ein rundes Angebot beim Repair Café im Stadthaus der Silberdisteln am 17.02.in KronbergAm Samstag,...

mehr lesen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.