Taunus Klimatage
Vom 25. September bis zum 01. Oktober fanden die Klimatage gemeinsam mit den Kommunen Friedrichsdorf, Königstein, Oberursel sowie dem Hochtaunuskreis statt. Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit waren im Fokus der Experten, die auf Vorträgen und in Workshops ihr Fachwissen vermittelten, und der lokalen Klimaschützer, die auf ihre Aktivitäten verwiesen. Das Angebot an Möglichkeiten, sich zu informieren und die Probleme des Klimawandels hautnah zu erfahren, war sehr groß und wurde auf vielfältige Weise genutzt.
Kronberger Apfelmarkt am 1. Oktober
Den Abschluss der Taunus Klimatage bildet in Kronberg der traditionell am 1.Oktober stattfindende Kronberger Apfelmarkt– es ist ein besonders bei Familien beliebtes Ereignis und zieht Menschen aus der ganzen Region an.
Aktives Kronberg war mit dem Repair Café in der Dingeldein Scheune vertreten. Die Scheune wurde dadurch erstmals in den Apfelmarkt integriert. Wieder kamen viele Besucher und Besucherinnen, die ihren Gegenständen ein zweites Leben einhauchen wollten.
Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr mit dieser Initiative zur Nachhaltigkeit an diesem Ort Bestandteil beim Kronberger Apfelmarkt zu sein!
Als besonderes Angebot in diesem kleinen romantischen Hof hatte der Verein einen mobilen Crêpe-Wagen organisiert. Die Besucherinnen und Besucher durften sich über herzhafte Galettes wie auch süße Crêpes freuen, die Williams Crêpe (www.williamscrepe.com) anbot. Der Andrang blieb von Beginn bis zur Schließung des Apfelmarktes um 18.00 Uhr riesengroß!
Darüber hinaus hatte Kerstin Dropmann, Fotografin und Mitglied unseres Vereins, im Durchgang zum Hof eine ansprechende Fotoausstellung vorbereitet, die die Umweltverschmutzung durch die Verwendung von Gegenständen aus Plastik in unserem Alltag verdeutlichte und Alternativen aufzeigte. Die Ausstellung ist nun auf der Homepage des Vereins zu finden!