Lichtkunst in Kronberg

Lichtkunst Aktives Kronberg Beethovenplatz

Autor: Aktives Kronberg

23. Januar 2024

Der Verein Aktives Kronberg präsentierte erstmalig Lichtkunst in Kronberg. Zu sehen war diese am Sonntag, den 21.01.2024 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf dem Beethovenplatz am Casals Forum.

 Mit eindrucksvollen farbigen Lichtprojektionen und eingängigen Musikklängen wurde an diesem Abend in Kronberg das Jahr 2024 auf besondere Weise begrüßt.

Andrea Poerschke, die Vorsitzende des Vereins, erläuterte die Motivation des Vereins zu dieser Veranstaltung in ihrer kurzen Begrüßung.

„Passend zu den Vereinszielen sich als Verein für Stadtentwicklung, Umwelt und Kultur in Kronberg einzusetzen, fand diese Veranstaltung an einem Platz statt, der positive und zukunftsgerichtete Impulse für Kronberg setzt.
Hohe Qualität in Städtebau, Architektur und öffentlichen Freiraum, eine weitgehend umweltfreundliche Energieversorgung und Raum für Kultur und ein gutes Miteinander sollte sich auch in den neuen Wohnquartieren in Kronberg wiederfinden bzw. diese unterstützt werden!

Das Miteinander steht für unseren Verein heute besonders im Fokus, den Abend gemeinsam genießen und sich auf den besonderen Moment einlassen, war unser Wunsch für unsere Gäste!“ so Andrea Poerschke.

 

Der Lichtkünstler Pascal Kulcsar stellte seinerseits das Lichtkunstprojekt flashlines vor, dass er bereits vor 10 Jahren mit seiner Partnerin entwickelt und zu zahlreichen größeren Anlässen erfolgreich vorgestellt hat. Neu ist die Nutzung eines transportablen Energiespeichers, der mit Solarenergie „aufgetankt“ und die Nutzung des Stroms aus der Steckdose überflüssig macht. Doch ein Anliegen war dem Vater von zwei kleinen Kindern als Botschaft für das neue Jahr 2024 noch besonders wichtig:

„Bei allen Sorgen, Krisen und Unsicherheiten, die uns beschäftigen, sollten wir uns unseres Wohlstands bewusst sein und dankbar für den Frieden, in dem wir hier leben,“ so Pascal Kulcsar zum Abschluss seiner Rede. Diesen Worten konnte sich die Vorsitzende nur anschließen und riet die schönen Momente an diesem Abend gemeinsam zu genießen. 

 

Mit den Live-Projektionen wurden das Casals Forum, das Verwaltungsgebäude der Kronberg Academy, die Skulptur von Anthony Cragg sowie das Hotel Vienna House nun künstlerisch und mit klassischer Musikbegleitung in ständig wechselnde Farben und Formen getaucht. Die Fassaden der Gebäude verwandelten sich abwechslungsreich in unterschiedlichen Farben, Farbkombinationen und geometrischen Formen. Die Besucher und Besucherinnen waren eingeladen, über eine QR-Code Verbindung das Lichtkunswerk selbst mitzugestalten. Und das Interesse daran war so groß, dass sich zeitweise über 200 Personen in der „Warteschlange“ befanden.

Laut Aussage des Künstlers ist dieses große Interesse ungwöhnlich, sind es doch üblicherweise 20-bis 50 Personen bei einem solchen Event.
Mehrere hundert Zuschauer und Zuschauerinnen hatten sich trotz des eisigen Wetters eingefunden, um diese Kronberger Premiere begeistert zu verfolgen, und versorgten sich zum Aufwärmen mit Glühwein und Imbiss an dem Stand, der von dem Team der Zehntscheune und von Vorstandsmitgliedern des Vereins betreut wurde.
Die für zwei Stunden angesetzte Veranstaltung hielt trotz der Kälte noch viele bis zum Schluss im Bann.

 

Zu dieser „Lichtkunst“- Veranstaltung konnte der Verein Aktives Kronberg aufgrund engagierter Kooperationspartner wie der Kronberg Academy und dem Vienna House, den Sponsoren der Fa.Contraco, der Innenarchitektin Andrea Poerschke, Sabine Moldenhauer von The Coaching cottage, den Spendern wie der Dingeldein Stiftung, dem Kamera Club, der Kronberg Academy einladen. Besonderer Dank gilt auch dem Einzelspender Konstantin Kovarbasic, er von dem Projekt von Anfang an begeistert war!

 

 

 

Es war ein faszinierendes Erlebnis, das den Beethovenplatz mit seiner umgebenden Bebauung in einem ganz neuen Licht erscheinen lies.

„Großartig, einzigartig, eindrucksvoll“ sind nur einige staunende Bekundungen, die allenthalben zu hören waren.

„Ja, das spornt uns natürlich zur Fortsetzung und Weiterentwicklung dieser Neujahrsbegrüßung an,“ so das Vorstandsmitglied des Vereins Kurt Bürkin mir einem Lächeln.

Vielleicht interessiert Sie auch

Repair Café

Repair Café

Ein rundes Angebot beim Repair Café im Stadthaus der Silberdisteln am 17.02.in KronbergAm Samstag,...

mehr lesen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.