Glasfaser und was nun?

Autor: Aktives Kronberg

25. Dezember 2023

Donnerstag, den 25.01.2024, ab 19.30 Uhr im Restaurant im Grünen Wald, Friedrich-Ebertstr.

Hier bieten wir allen Interessierten das Gespräch mit unserem Mitglied Steffen Baur an, er ist Netzwerkingenieur bei der Fa. Cisco und beantwortet soweit möglich die Fragen der Gäste.

Glasfaser und was nun?

Steffen Baur, erfahrener Netzwerkingenieur der Fa.Cisco und Mitglied des Vereins Aktives Kronberg, stellt sich bei dem Stammtisch am 25.01. ab 19.30 Uhr im Lokal  „Grüner Wald“, Friedrich Ebertstr., den Fragen von Hauseigentümern und Mietern. So wie zum Beispiel den folgenden Fragen:

Wie bereite ich mich auf die Hausbegehung vor?

Wie sieht eine fachgerechte Durchführung des Glasfaseranschlusses durch meine Hauswand aus?
Wie finde ich den passenden Standort für das Netzabschlussgerät (ONT)?

Soll ich jetzt noch einen Glasfaseranschluss bestellen, welchen Unterschied macht überhaupt ein solcher Anschluss?

 

Diese und natürlich individuelle Fragen der Gäste am Abend beantwortet Steffen Baur der in der Branche aktuell tätig ist.

Sicher bleibt auch genügend Zeit für den Austausch über verwandte Themen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich für die Organisation des Abends!

Am besten unter : Steffen.baur@aktiveskronberg.de

 

Das Team von Aktives Kronberg

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg: „Licht – Raum & Rhythmus“

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg am 24. Januar 2026, ab 18:00 Uhr, Beethovenplatz am Casals Forum 

Bereits zum dritten Mal lädt der Verein Aktives Kronberg e.V. zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg ein. Am 24. Januar 2026 verwandelt sich der Beethovenplatz am Casals Forum in eine faszinierende Open-Air-Lichtinstallation.

Das Casals Forum der Kronberg Academy, das Studienzentrum sowie das Hotel Vienna House MQ werden in ein beeindruckendes Farb- und Klangspiel getaucht. Verantwortlich für das neue Konzept ist erneut das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsar.

Kunst, Musik und Bewegung – Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg erleben

Linien umschließen die Gebäude, geraten in Bewegung, Punkte tanzen über die Fassaden. Inspiriert von der Schriftsprache der Musik entstehen rhythmische Projektionen aus Licht und Farbe.

Der Beethovenplatz wird zum Erlebnisraum, in dessen Zentrum die Besucherinnen und Besucher stehen. Über speziell entwickelte Interaktionsstationen können sie selbst Einfluss auf die Lichtkunst nehmen und Teil der Inszenierung werden – ein besonderes Highlight der Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg.

Flexibler Ablauf für alle Besucher

Neu ist der zeitlich flexible Ablauf:
Die Installation startet alle 30 Minuten neu – um 18:00, 18:30, 19:00 und 19:30 Uhr. So können Besucher jederzeit einsteigen und die komplette Show genießen. Ende der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche, die aktiv an der Gestaltung der Lichtkunst teilnehmen können.

Genuss & Technik auf höchstem Niveau

Für warme Getränke und Gebäck sorgen die Zehntscheune Kronberg und der Verein Aktives Kronberg.
Ein brillantes Farbspektrum und exzellenter Sound werden durch den Technikpartner Neumann & Müller Veranstaltungstechnik realisiert.

Die Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Kronberg Academy, des Hotel Vienna House MQ sowie der Sponsoren Mainova AG, Nichia Europe GmbH und Contraco GmbH.

Kulinarischer Ausklang & gute Taten

Ab 20:00 Uhr bieten vier Kronberger Restaurants exklusive Neujahrsmenüs nach Online-Reservierung an:

  • Zum Adler

  • Zum Grünen Wald

  • Die Grüne Gans

  • Zehntscheune Kronberg

Zusätzlich ist childaid Königstein mit einem Infostand vor Ort und informiert über seine weltweite Kinderhilfsarbeit.

Anreise & weitere Infos zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S4 bis Kronberg Bahnhof) wird empfohlen. Aufgrund von Bauarbeiten sind Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Empfohlen wird das Parkhaus Berliner Platz.

Aktuelle Informationen finden Sie unter:
👉 www.flashlines.net

Foto: Michael Dauber

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.