Klima Beirat lädt ein

Autor: Aktives Kronberg

29. Februar 2024

13. März 2024 ab 19 Uhr;  Stadthalle am Berliner Platz

Kronberger Klima-Beirat lädt zum „Green Nudging-Workshop“ ein

Der Kronberger Klima-Beirat lädt alle Interessierten zu einem besonderen Workshop am 13. März 2024 ab 19 Uhr in die Stadthalle am Berliner Platz ein. Dafür konnten wir Dr. Max Vetter vom Projekt „Green Nudging“ gewinnen, der uns in einem interaktiven Workshop zeigt, wie man ganz ohne Appelle, finanzielle Anreize oder Verbote mit kleinen Aktionen zu mehr Kli-maschutz im Alltag beitragen kann.

Was bedeutet „Green Nudging“?
Wollen Unternehmen, Vereine oder Initiativen ihre Klimabilanz verbessern, sollten sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitmenschen miteinbeziehen. Denn ihr Verhalten trägt maßgeblich zum Ressourcenverbrauch bei. Dabei sehen sie sich allerdings mit einem allzu menschlichen Phä-nomen konfrontiert: Obwohl das Wissen über Klimaschutz und das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft steigen, führt dieses nicht zwingend zu verändertem Verhalten. Genau an dieser Herausforderung setzt Green Nudging an.
„Nudging“ bedeutet auf Deutsch „anstupsen“ und bezeichnet kleine Anstöße, die ein be-stimmtes Verhalten fördern (z.B. weniger Energie zu verbrauchen), ohne allein auf Informa-tionskampagnen zu setzen oder ein schlechtes Gewissen hervorzurufen. Stattdessen wird der Kontext, der für klimafreundliches Verhalten relevant ist, gezielt verändert und so umwelt-freundliches Handeln erleichtert. Als wissenschaftliche Basis des Nudgings gelten Erkenntnisse der Sozialpsychologie und der Verhaltensökonomie.
Was erwartet Sie beim Workshop?
Wer mit anderen zusammen im Team arbeitet, seine Freizeit verbringt, in einem Verein, einer Partei oder im Ehrenamt aktiv ist, für den bietet der Green Nudging-Ansatz eine neue Mög-lichkeit sich selbst und andere für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu begeistern.
Der Referent und Wissenschaftler Dr. Max Vetter bringt dafür Beispiele aus den Bereichen Mobilität, Energie oder Ressourcenverbrauch mit und entwickelt mit den Teilnehmern eigene Nudges für ihre jeweiligen Bedürfnisse.
Über den Klima-Beirat
Seit dem Sommer 2021 hat Kronberg einen Klima-Beirat, der aus ca. 30 Expertinnen und Ex-perten aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft besteht. Die Beiratsmitglieder verstehen sich untereinander als Netzwerk- und Kooperationspartner, die durch gemeinsames Handeln und die Aktivierung der Bevölkerung das Ziel „Kronberg klima-neutral bis 2035“ voranbringen. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.kronberg.de/kli-maschutz im Bereich Klima-Beirat.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 11. März 2024 per E-Mail an klimaschutz@kronberg.de an. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte bei Herrn Friedrich Horn, Telefon 06173 703 2425.

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg: „Licht – Raum & Rhythmus“

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg am 24. Januar 2026, ab 18:00 Uhr, Beethovenplatz am Casals Forum 

Bereits zum dritten Mal lädt der Verein Aktives Kronberg e.V. zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg ein. Am 24. Januar 2026 verwandelt sich der Beethovenplatz am Casals Forum in eine faszinierende Open-Air-Lichtinstallation.

Das Casals Forum der Kronberg Academy, das Studienzentrum sowie das Hotel Vienna House MQ werden in ein beeindruckendes Farb- und Klangspiel getaucht. Verantwortlich für das neue Konzept ist erneut das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsar.

Kunst, Musik und Bewegung – Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg erleben

Linien umschließen die Gebäude, geraten in Bewegung, Punkte tanzen über die Fassaden. Inspiriert von der Schriftsprache der Musik entstehen rhythmische Projektionen aus Licht und Farbe.

Der Beethovenplatz wird zum Erlebnisraum, in dessen Zentrum die Besucherinnen und Besucher stehen. Über speziell entwickelte Interaktionsstationen können sie selbst Einfluss auf die Lichtkunst nehmen und Teil der Inszenierung werden – ein besonderes Highlight der Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg.

Flexibler Ablauf für alle Besucher

Neu ist der zeitlich flexible Ablauf:
Die Installation startet alle 30 Minuten neu – um 18:00, 18:30, 19:00 und 19:30 Uhr. So können Besucher jederzeit einsteigen und die komplette Show genießen. Ende der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche, die aktiv an der Gestaltung der Lichtkunst teilnehmen können.

Genuss & Technik auf höchstem Niveau

Für warme Getränke und Gebäck sorgen die Zehntscheune Kronberg und der Verein Aktives Kronberg.
Ein brillantes Farbspektrum und exzellenter Sound werden durch den Technikpartner Neumann & Müller Veranstaltungstechnik realisiert.

Die Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Kronberg Academy, des Hotel Vienna House MQ sowie der Sponsoren Mainova AG, Nichia Europe GmbH und Contraco GmbH.

Kulinarischer Ausklang & gute Taten

Ab 20:00 Uhr bieten vier Kronberger Restaurants exklusive Neujahrsmenüs nach Online-Reservierung an:

  • Zum Adler

  • Zum Grünen Wald

  • Die Grüne Gans

  • Zehntscheune Kronberg

Zusätzlich ist childaid Königstein mit einem Infostand vor Ort und informiert über seine weltweite Kinderhilfsarbeit.

Anreise & weitere Infos zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S4 bis Kronberg Bahnhof) wird empfohlen. Aufgrund von Bauarbeiten sind Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Empfohlen wird das Parkhaus Berliner Platz.

Aktuelle Informationen finden Sie unter:
👉 www.flashlines.net

Foto: Michael Dauber

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.