13. März 2024 ab 19 Uhr; Stadthalle am Berliner Platz
Kronberger Klima-Beirat lädt zum „Green Nudging-Workshop“ ein
Der Kronberger Klima-Beirat lädt alle Interessierten zu einem besonderen Workshop am 13. März 2024 ab 19 Uhr in die Stadthalle am Berliner Platz ein. Dafür konnten wir Dr. Max Vetter vom Projekt „Green Nudging“ gewinnen, der uns in einem interaktiven Workshop zeigt, wie man ganz ohne Appelle, finanzielle Anreize oder Verbote mit kleinen Aktionen zu mehr Kli-maschutz im Alltag beitragen kann.
Was bedeutet „Green Nudging“?
Wollen Unternehmen, Vereine oder Initiativen ihre Klimabilanz verbessern, sollten sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitmenschen miteinbeziehen. Denn ihr Verhalten trägt maßgeblich zum Ressourcenverbrauch bei. Dabei sehen sie sich allerdings mit einem allzu menschlichen Phä-nomen konfrontiert: Obwohl das Wissen über Klimaschutz und das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft steigen, führt dieses nicht zwingend zu verändertem Verhalten. Genau an dieser Herausforderung setzt Green Nudging an.
„Nudging“ bedeutet auf Deutsch „anstupsen“ und bezeichnet kleine Anstöße, die ein be-stimmtes Verhalten fördern (z.B. weniger Energie zu verbrauchen), ohne allein auf Informa-tionskampagnen zu setzen oder ein schlechtes Gewissen hervorzurufen. Stattdessen wird der Kontext, der für klimafreundliches Verhalten relevant ist, gezielt verändert und so umwelt-freundliches Handeln erleichtert. Als wissenschaftliche Basis des Nudgings gelten Erkenntnisse der Sozialpsychologie und der Verhaltensökonomie.
Was erwartet Sie beim Workshop?
Wer mit anderen zusammen im Team arbeitet, seine Freizeit verbringt, in einem Verein, einer Partei oder im Ehrenamt aktiv ist, für den bietet der Green Nudging-Ansatz eine neue Mög-lichkeit sich selbst und andere für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu begeistern.
Der Referent und Wissenschaftler Dr. Max Vetter bringt dafür Beispiele aus den Bereichen Mobilität, Energie oder Ressourcenverbrauch mit und entwickelt mit den Teilnehmern eigene Nudges für ihre jeweiligen Bedürfnisse.
Über den Klima-Beirat
Seit dem Sommer 2021 hat Kronberg einen Klima-Beirat, der aus ca. 30 Expertinnen und Ex-perten aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft besteht. Die Beiratsmitglieder verstehen sich untereinander als Netzwerk- und Kooperationspartner, die durch gemeinsames Handeln und die Aktivierung der Bevölkerung das Ziel „Kronberg klima-neutral bis 2035“ voranbringen. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.kronberg.de/kli-maschutz im Bereich Klima-Beirat.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 11. März 2024 per E-Mail an klimaschutz@kronberg.de an. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte bei Herrn Friedrich Horn, Telefon 06173 703 2425.