Lichtevent Einladung 2025

Lichtkunst 2025

Autor: Aktives Kronberg

21. Dezember 2024
Am 1. Februar 2025 erleuchtet eine Lichtshow wieder das Casals Forum in Kronberg. Musik und Kunst schaffen ein faszinierendes Erlebnis.

„Farbrausch und Musikklang“-

Neujahrsbegrüßung am 1. Februar 2025 auf dem Beethovenplatz am Casals Forum

 

Bereits im Januar 2024 war auf dem Beethovenplatz eine stimmungsvolle Eröffnung des neuen Jahres mit einer vom Verein Aktives Kronberg organisierten Lichtshow geboten worden, die Casals Forum und Vienna House in leuchtende Farben tauchte – und war dabei auf eine überwältigende Publikumsresonanz gestoßen. So äußert der Kronberger Michael Klaus von dem vergangenen Event im Januar folgenden begeisterten Eindruck:
„ ‚Mehr Licht!‘ – das wünschte sich schon Goethe. ‚Mehr Licht‘ hat der Verein Aktives Kronberg mitten im Winter auf das Casals Forum gezaubert. Eine tolle Idee – wir freuen uns auf eine Wiederholung!“
Diese Wiederholung wird es nun geben: Als Open-Air-Veranstaltung auf dem Beethovenplatz, zwischen Casals Forum und Hotel Vienna House am Samstag, den 1. Februar 2025,
von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird das Event um eine Woche auf Samstag, den 8. Februar, bei gleicher Uhrzeit, verschoben.
Die Lichtkünstler Daniela und Pascal Kulcsar, die auch schon das Event 2024 gestalteten, werden mit einer neu gestalteten Illumination das Casals Forum und die angrenzende Architektur in farbenfrohes Licht und bewegliche Formen tauchen: Lichtkunst und Architektur verschmelzen dadurch zu einem besonderen räumlichen Erlebnis unter abendlichen Winterhimmel.

Begleitet wird die Installation von Musikklängen, die dem Fluss der farbigen Bilder folgen und verbindende Momente der Entspannung und Faszination kreieren. Jugendliche und Kinder sind dabei ausdrücklich willkommen. Heiße Getränke vom Team der Zehntscheune Kronberg und ein warmer Imbiss durch den Verein Aktives Kronberg werden vor Ort bis 20:00 Uhr angeboten.

Auch die Projektion 2025 ist wieder für die Interaktion angelegt: Besucherinnen und Besucher können an der Projektion mit ihrem Smartphone aktiv teilnehmen und werden somit kreative Gestalter der Illumination an diesem Abend.

Ein bestechendes Farbspektrum und ein hervorragender Sound werden dabei durch den Kooperationspartner und Sponsor, die Firma Neumann & Müller Veranstaltungstechnik aus Kronberg mit professioneller Medientechnik erzeugt.

Der Besuch ist auch 2025 wieder anmelde -und kostenfrei. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Kronberg Academy, dem Hotel Vienna House MQ und der Stadt Kronberg im Taunus als Kooperationspartnern. Zu verdanken ist dieser Abend auch den großzügigen Sponsoren des Events: der Mainova AG, der Contraco GmbH, der HS ImmoInvest GmbH, der
Taunus Sparkasse, der Innenarchitektin Andrea Poerschke, der Firma Lichtcenter aus Frankfurt, dem Kamera Club Kronberg und besonderen Einzelspendern, wie Konstantin Kovarbasic und der Dingeldein Stiftung.

 

Weitere Infos und eventuelle Änderungen zur Veranstaltung und zum Veranstaltungsdatum sind zu finden unter:  www.flashlines.net.

Den Rückblick auf die Veranstaltung im Januar 2024 gibt es hier

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg: „Licht – Raum & Rhythmus“

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg am 24. Januar 2026, ab 18:00 Uhr, Beethovenplatz am Casals Forum 

Bereits zum dritten Mal lädt der Verein Aktives Kronberg e.V. zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg ein. Am 24. Januar 2026 verwandelt sich der Beethovenplatz am Casals Forum in eine faszinierende Open-Air-Lichtinstallation.

Das Casals Forum der Kronberg Academy, das Studienzentrum sowie das Hotel Vienna House MQ werden in ein beeindruckendes Farb- und Klangspiel getaucht. Verantwortlich für das neue Konzept ist erneut das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsar.

Kunst, Musik und Bewegung – Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg erleben

Linien umschließen die Gebäude, geraten in Bewegung, Punkte tanzen über die Fassaden. Inspiriert von der Schriftsprache der Musik entstehen rhythmische Projektionen aus Licht und Farbe.

Der Beethovenplatz wird zum Erlebnisraum, in dessen Zentrum die Besucherinnen und Besucher stehen. Über speziell entwickelte Interaktionsstationen können sie selbst Einfluss auf die Lichtkunst nehmen und Teil der Inszenierung werden – ein besonderes Highlight der Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg.

Flexibler Ablauf für alle Besucher

Neu ist der zeitlich flexible Ablauf:
Die Installation startet alle 30 Minuten neu – um 18:00, 18:30, 19:00 und 19:30 Uhr. So können Besucher jederzeit einsteigen und die komplette Show genießen. Ende der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche, die aktiv an der Gestaltung der Lichtkunst teilnehmen können.

Genuss & Technik auf höchstem Niveau

Für warme Getränke und Gebäck sorgen die Zehntscheune Kronberg und der Verein Aktives Kronberg.
Ein brillantes Farbspektrum und exzellenter Sound werden durch den Technikpartner Neumann & Müller Veranstaltungstechnik realisiert.

Die Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Kronberg Academy, des Hotel Vienna House MQ sowie der Sponsoren Mainova AG, Nichia Europe GmbH und Contraco GmbH.

Kulinarischer Ausklang & gute Taten

Ab 20:00 Uhr bieten vier Kronberger Restaurants exklusive Neujahrsmenüs nach Online-Reservierung an:

  • Zum Adler

  • Zum Grünen Wald

  • Die Grüne Gans

  • Zehntscheune Kronberg

Zusätzlich ist childaid Königstein mit einem Infostand vor Ort und informiert über seine weltweite Kinderhilfsarbeit.

Anreise & weitere Infos zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S4 bis Kronberg Bahnhof) wird empfohlen. Aufgrund von Bauarbeiten sind Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Empfohlen wird das Parkhaus Berliner Platz.

Aktuelle Informationen finden Sie unter:
👉 www.flashlines.net

Foto: Michael Dauber

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.