Gemeinsam miteinander statt einsam nebeneinander-Quartiersentwicklung im Wandel der Gesellschaft?

Autor: Aktives Kronberg

26. Januar 2022

Aktives Kronberg veranstaltete am 14.11. 21 in den Kronberger Lichtspielen ein öffentliches Event der besonderen Art.

Ein kurzer Film führte mit persönlichen Interviews der Bewohner zweier unterschiedlicher gemeinschaftlicher Wohnprojekte sehr eindrücklich in die Thematik des generationsübergreifenden und nachbarschaftlichen Lebens und Wohnens in einem Quartier ein.
Die anschließende Liveübertragung per Teams auf die große Kinoleinwand, inklusive der Power Point Präsentation von Frau Natalie Schaller aus München, veranschaulichte die möglichen Wege wie auch im äußerst hochpreisigen München bezahlbarer Wohnraum mit alternativen Wohnformen geschaffen wurde. Diese neuen Wohnformen passen sich dem gesellschaftlichen Wandel, den sich verändernden Familien- und Haushaltsstrukturen an. Die moderne Quartiersentwicklung und die Architektur werden hier den Ansprüchen an nachhaltigem Bauen, neuen Mobilitätskonzepten oder auch zum Beispiel auch neuen Büroarbeitsformen gerecht.

Frau Natalie Schaller ist Architektin und Leiterin der mitbauzentrale münchen, die im Auftrag der Stadt München in Sachen gemeinschaftsorientiertem Wohnen berät. Frau Schaller ist außerdem geschäftsführende Gesellschafterin der stattbau münchen GmbH.

Von einer zukunftsgewandten und vielfältigen Quartiersgestaltung profitiert die Stadt insgesamt, aber auch die direkte Nachbarschaft die Nutzer verschiedener Angebote in einem modernen Quartier sein kann.
Dies erläuterten die Architektin und Leiterin der Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen, Birgit Kasper, die auf beinahe 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken kann und Andreas Schmitt, Architekt und Geschäftsführer von blfp,Planungsbüro in Friedberg und Gießen in der anschließenden Podiumsdiskussion eindrücklich anhand von erfolgreichen Beispielen in Hessen und Berlin.
Es kam der Verweis auf den bereits in 2018 erfolgreich abgeschlossenen Wettbewerb des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der dies auch offiziell dokumentiert.

Die Gäste dieser Veranstaltungen zeigten sich durch ihre Fragen an die Referenten interessiert und waren offensichtlich aufgeschlossen für weitere Initiativen des Vereins Aktives Kronberg.
Die nächsten Schritte werden die Besichtigungen erfolgreicher Projekte in der Umgebung seien, die Anfang des Jahres starten sollen und die Bildung einer Interessensgemeinschaft.  Es wird dazu entsprechende Veröffentlichungen geben.

Weitere interessante Informationen finden Sie unter folgenden Links:

www.wohnungsbau.hessen.de und www.wohnprojekte-hessen.de, außerdem

www.mitbauzentrale-muenchen.de

www.blfp.de

Hier die Power Point Präsentation der mitbauzentrale münchen:
Ihr Team von Aktives Kronberg

Blogbeitrag

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.