KROA 2023 – Ein Erfolgsmodell

Autor: Aktives Kronberg

22. Juni 2023

KROA – Kronberg Open Air

Das KROA Festival, das vom 16.06.bis zum 17.06.2023 auf dem Gelände des Schafhof stattfand und viele vom Vorjahr begeisterte Jugendliche, aber auch Eltern mit Kindern anzog, war erneut ein Festival der Superlative. 18 Bands haben aufgespielt, die mit ihren sehr engagierten Texten und mit einer Mischung aus Indie-Pop und Rock das Publikum in ihren Bann zogen.
Als Partner des Veranstalters KROA e.V. haben wir auch dieses Mal wieder geholfen, die Voraussetzungen für den reibungslosen Ablauf dieses Events zu schaffen. Etwa 120 ehrenamtlich engagierte Kronbergerinnen und Kronberger haben es ermöglicht, das Fest für die Jugendlichen und Junggebliebenen in Kronberg und Umgebung zu einem Highlight werden zu lassen und für diese bezahlbar zu halten.  
Mit 1053 verkauften Tickets bei 1300 Gästen ist das junge Festival auf einem guten Weg, sich als attraktive Veranstaltung in der Hochtaunuskreisregion für diese Altersgruppe zu etablieren.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich bei den Sponsoren und Unterstützern:
der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, der mainova AG, der Schafhof Connects, der Taunus Sparkasse, ellen wille-THE-HAIR-COMPANY GmbH, MPC, RMV, Stadt Kronberg und Konstantin Kovarbasic.

 

Bildquelle: John Tewelde

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg: „Licht – Raum & Rhythmus“

Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg am 24. Januar 2026, ab 18:00 Uhr, Beethovenplatz am Casals Forum 

Bereits zum dritten Mal lädt der Verein Aktives Kronberg e.V. zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg ein. Am 24. Januar 2026 verwandelt sich der Beethovenplatz am Casals Forum in eine faszinierende Open-Air-Lichtinstallation.

Das Casals Forum der Kronberg Academy, das Studienzentrum sowie das Hotel Vienna House MQ werden in ein beeindruckendes Farb- und Klangspiel getaucht. Verantwortlich für das neue Konzept ist erneut das Künstlerpaar Daniela und Pascal Kulcsar.

Kunst, Musik und Bewegung – Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg erleben

Linien umschließen die Gebäude, geraten in Bewegung, Punkte tanzen über die Fassaden. Inspiriert von der Schriftsprache der Musik entstehen rhythmische Projektionen aus Licht und Farbe.

Der Beethovenplatz wird zum Erlebnisraum, in dessen Zentrum die Besucherinnen und Besucher stehen. Über speziell entwickelte Interaktionsstationen können sie selbst Einfluss auf die Lichtkunst nehmen und Teil der Inszenierung werden – ein besonderes Highlight der Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg.

Flexibler Ablauf für alle Besucher

Neu ist der zeitlich flexible Ablauf:
Die Installation startet alle 30 Minuten neu – um 18:00, 18:30, 19:00 und 19:30 Uhr. So können Besucher jederzeit einsteigen und die komplette Show genießen. Ende der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche, die aktiv an der Gestaltung der Lichtkunst teilnehmen können.

Genuss & Technik auf höchstem Niveau

Für warme Getränke und Gebäck sorgen die Zehntscheune Kronberg und der Verein Aktives Kronberg.
Ein brillantes Farbspektrum und exzellenter Sound werden durch den Technikpartner Neumann & Müller Veranstaltungstechnik realisiert.

Die Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Kronberg Academy, des Hotel Vienna House MQ sowie der Sponsoren Mainova AG, Nichia Europe GmbH und Contraco GmbH.

Kulinarischer Ausklang & gute Taten

Ab 20:00 Uhr bieten vier Kronberger Restaurants exklusive Neujahrsmenüs nach Online-Reservierung an:

  • Zum Adler

  • Zum Grünen Wald

  • Die Grüne Gans

  • Zehntscheune Kronberg

Zusätzlich ist childaid Königstein mit einem Infostand vor Ort und informiert über seine weltweite Kinderhilfsarbeit.

Anreise & weitere Infos zur Lichtkunst Neujahrsbegrüßung Kronberg

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S4 bis Kronberg Bahnhof) wird empfohlen. Aufgrund von Bauarbeiten sind Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Empfohlen wird das Parkhaus Berliner Platz.

Aktuelle Informationen finden Sie unter:
👉 www.flashlines.net

Foto: Michael Dauber

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.